Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leditzky, Walter |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Sexualität für Evolutionsprozesse. Wissenschaftliche Konzepte, Schulbücher und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler - Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 117-131
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Lehrplan; Schulbuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Rekombination; Sexualität; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird versucht, nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion die Bedeutung der Sexualität für Evolutionsvorgänge fachlich und aus der Perspektive der Lernenden zu klären. In der aktuellen biologischen Fachliteratur wird die Rekombination bei der sexuellen Fortpflanzung als wesentlicher Grund für die Variation in Populationen dargestellt. Die Analyse der Lehrpläne und Schulbücher ergab, dass unter "Sexualität" vor allem die Sexualität des Menschen mit den Funktionen Fortpflanzung, Lustgewinn und Vertiefung der Paarbeziehung verstanden wird. Lediglich in den Büchern für die Abschlussklassen wird die Sexualität in ihrer Bedeutung für Anpassungs- und Evolutionsvorgänge erläutert. Entsprechend sind auch die Alltagsvorstellungen von SchülerInnen am Ende der Gymnasialzeit, die [der Autor] mittels halbstrukturierter Interviews untersucht [hat]. In weiterer Folge soll das Thema didaktisch strukturiert und entsprechende Unterrichtsangebote entwickelt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |