Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOschatz, Kerstin; Gebhard, Ulrich; Mielke, Rosemarie
TitelAuswirkungen intuitiver Vorstellungen auf das Lernen über Gentechnik.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 7-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Metakognition; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Alltagsvorstellung; Student; Studentin; Informationsverarbeitung; Deutschland; Hamburg
AbstractIn der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen werden auch intuitive Vorstellungen zum Welt- und Menschenbild aktiviert. Nach dem didaktischen Konzept der "Alltagsphantasien" repräsentieren diese Vorstellungen die subjektive Beziehung des Lernenden zum Lerngegenstand und bieten persönlich bedeutsame Anknüpfungspunkte für neue Informationen. In dieser Studie geht es um die Effekte der Berücksichtigung solcher intuitiven Vorstellungen beim Lernen. Gegenstand dieses Artikels ist die Bedeutung epistemischer Überzeugungen und des Bedürfnisses nach Kognition bei der Einbeziehung von Alltagsphantasien in die Auseinandersetzung mit dem Thema Gentechnik. In laborexperimentellen Untersuchungen wurden verschiedene intuitive Vorstellungen zur Gentechnik bei Probanden (n = 203) aktiviert und die Effekte auf offene und fokussierte Denkprozesse untersucht. Mithilfe von Transferaufgaben zur Überprüfung des Verständnisses der grundlegenden Prozesse des Gentransfers wurde die Fähigkeit zum fokussierten Denken erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen "Irritationseffekt", der als Anzeichen für eine tiefer gehende Verarbeitung interpretiert wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: