Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoertz, Hans-Jürgen
TitelWas können wir von der Vergangenheit wissen?
Paul Valéry und die Konstruktivität der Geschichte heute.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 12, S. 692-706Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterPostmoderne; Historiografie; Vergangenheit; Konstruktivismus; Moderne; Wissenschaftskritik; Geschichtswissenschaft; Historische Rekonstruktion; Historiker
AbstractIm Zuge des postmodernen Denkens hat sich gezeigt, wie veraltet der epistemologische Zugang der Geschichtswissenschaft zur Vergangenheit inzwischen ist. Die Einwände, die an dieser Beobachtung erhoben wurden, überraschen umso mehr, als Philosophen und Schriftsteller schon im letzten Jahrhundert eine heftige Kritik an den illusionären Ergebnissen der aus dem Historismus erwachsenen Geschichtsschreibung äußerten. In diesem Aufsatz wird das an Paul Valéry gezeigt. Die Konsequenz, die sich aus dieser Kritik ergibt, ist ein konstruktivistisches Geschichtsverständnis. An den Argumenten, die Jörn Rüsen, Chris Lorenz und Lucian Hölscher gegen den Konstruktivismus anführten, werden Grundzüge konstruktivistischer Geschichtswissenschaft noch einmal erläutert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: