Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Susanne |
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Titel | Orientierungswissen und "nachhaltiges Lernen" im Geschichtsunterricht. Überlegungen zu den Ergebnissen einer Befragung von Hochschullehrerinnen und -lehrern. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 11, S. 646-657Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Leistungsprofil; Orientierungswissen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nachhaltigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfänger; Bayern; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Ausgehend von der Konzeption des geschichtlichen Grundwissens im aktuellen niederländischen Spiralcurriculum erläutert der Beitrag die Resultate einer Interview- Erhebung zu den Erwartungen des "Abnehmers" Hochschule an das geschichtliche Überblicks- und Orientierungswissen der Abiturienten. Daran schließen sich konzeptionelle Überlegungen zu den genuin fachspezifischen Herausforderungen beim Erwerb eines anschlussfähigen geschichtlichen Grundwissens im Unterricht an, die das Erfordernis unterstreichen, die begriffliche Verarbeitungstiefe durch Variation der klassifikatorischen Zugriffe zu steigern und die Lernenden zu einer gezielten Wissensstrukturierung und -organisation zu befähigen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |