Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckl, Christine |
---|---|
Titel | "Sein Tod ist eine Erlösung" oder "Wir sind stolz auf dich!" Qualitative Einblicke in perspektivisches Schreiben von Nachrufen auf der gymnasialen Mittelstufe. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 4, S. 222-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Gymnasium; Historisches Lernen; Unterrichtseinheit; Geschichtsunterricht; Perspektivische Darstellung; Kreatives Schreiben; Nachruf; Bismarck, Otto von; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Schülererlösungen einer kreativen Schreibaufgabe in zwei gymnasialen Mittelstufenklassen zum Abschluss der Sequenz "Reichsgründung und Bismarckzeit" qualitativ überprüft. Die Ergebnisse sprechen für den moderaten Einsatz des kreativen Schreibens als zeitintensiver Methode im Geschichtsunterricht: Im Untersuchungsfall waren es vor allem die Erfahrungen mit Perspektivität und die hohen Imaginationsanreize, die dazu beitrugen, das Verständnis der Schüler für historische Situationen und Zusammenhänge zu erweitern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |