Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias |
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Titel | Das mediale Umfeld Jugendlicher. Prägung und Auswirkungen auf den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 33 (2009) 3, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Evaluation; Gender; Vermittlung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpräferenz; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Die Bedeutung der Medienwelten als Bestandteil der Jugendwelt nimmt immer stärker zu. Die neuen Medien rücken dabei klar beim Erwerb von Lesekompetenz in der Medienpräferenz der Schüler zu Lasten des Buches in den Vordergrund. Anhand einer genderspezifischen Evaluation über das Leseverhalten von Schülern belegen die Autoren diesen Trend und thematisieren gleichzeitig das Problem der Diskrepanz zwischen dem Medienverständnis der Lehrkräfte und der Schüler. Als Lösung wird eine gesteigerte Kommunikation zwischen Lehrkraft und Schülern empfohlen mit Hinweisen für eine Modifizierung des Deutschunterrichts zur besseren Vermittlung von Literatur und Lesekompetenz. Dabei müssen die medialen Vorlieben der Schüler durch die Lehrkraft stärker berücksichtigt werden unter Bezugnahme auf die Aktualität und Medienkonvergenz. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |