Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jüttner, Melanie; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit Jana |
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Titel | Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 69-82
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtsqualität; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Analyse; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Forschungsarbeiten zur Professionalität von Lehrkräften können für die Qualitätsverbesserung von Unterricht wegweisend sein. SHULMAN (1987) differenziert sieben Bereiche der professionellen Lehrerkompetenz, wobei sich in Deutschland vor allem drei Wissensbereiche etabliert haben (vgl. BROMME, 1997): pädagogisches, fachdidaktisches und fachliches Wissen. In Anlehnung an die COACTIV-Studie (BAUMERT et al., 2003) wird im Projekt ProwiN das Professionswissen von Lehrern der Naturwissenschaften in Nordrhein-Westfalen und Bayern von Haupt- und Gymnasiallehrern erhoben. In diesem Rahmen sollen reliable und valide Testinstrumente entwickelt werden, die es erlauben Zusammenhänge zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und pädagogischem Wissen in den verschiedenen Schultypen und Bundesländern zu analysieren. Langfristig gesehen sollen diese ebenso an Universitäten eingesetzt werden, um zu einer Qualitätssicherung und -steigerung der Lehrerausbildung und des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu führen. (DIPF/Orig.). An important consideration of an optimal teacher education is dealing with criteria of the quality of lessons' instructions. So, the research on the professionalization of teachers' knowledge is essential. SHULMAN (1987) differentiates between seven scopes of the professionalization, whereof three are published in Germany (cf. BROMME, 1997): pedagogical, pedagogical content and content knowledge. According to the COACTIV-study (BAUMERT et al., 2003), the presented project (ProwiN), exposes all these dimensions of science teachers in Bavaria and North-Rhine-Westphalia. The developed reliable and valid instruments should analyze relations between PCK, CK and PK of science teachers in Bavaria and North-Rhine-Westphalia, as well as between teachers of Hauptschule and Gymnasium. Findings are to be applied by universities for teacher education and for in service teacher training to improve the quality of teacher education and science lessons. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |