Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cvetko, Alexander J. |
---|---|
Titel | Motive zur Gründung Buxtehudes im Mittelalter. Eine Stadt als ästhetischer Erfahrungsraum im Geschichts- und Erdkundeunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 1 (2009) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Unterricht; Fachdidaktik; Stadtplanung; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Ästhetische Bildung; Buxtehude; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der kontemplative und reflektierende Blick auf die eigene und die fremde Stadt - die ästhetische Einstellung ihr gegenüber - kann dazu beitragen, der eigenen Existenz und Wahrnehmungsweise inne zu werden und ihr fragend zu begegnen. Die Gleichzeitigkeit, das Nebeneinander von sedimentierter Geschichte und aktuellem, zufälligen Geschehen vermittelt das Bewusstsein, selbst eingebunden zu sein in den historischen Prozess, der sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart vollzieht. Kunstaktionen, Performances, museale Objekte und Musik im öffentlichen Raum bieten für einen selbstreflexiven Blick auf die Stadt als Umwelt ein vielfältiges Anregungspotential. Wie können stadtbezogene Erfahrungs- und Bildungserlebnisse angebahnt und gefördert werden? Wie können Sichtweisen und Formsprachen der verschiedenen Künste, die die Stadt als ästhetischen Erfahrungsraum thematisieren, pädagogisch fruchtbar werden? (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |