Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBennhardt, Dirk
TitelDer Logarithmus - tradierte Fachbegriffe oder sinnstiftende Kreativität? Ein Plädoyer für eine sinnstiftende mathematische Fachsprache am Beispiel des Logarithmus.
Gefälligkeitsübersetzung: The logarithm - handed down technical terms or meaningful creativity? A plea for a meaningful mathematical terminology, taking the logarithm as an example.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 44-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBegriff; Begriffsbestimmung; Begriffsbildung; Logarithmus; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Notation; Bezeichnung; Definition; Fachbegriff; Fachsprache; Konzeptentwicklung; Technik
AbstractEine Öffnung der Mathematik für Schülerinnen und Schüler erfordert auch die Öffnung der Sprache der Mathematik. Am Beispiel des Begriffs "Logarithmus" wird nachfolgend dargelegt, wie ein Lernprozess durch die Veränderung von Fachsprache gefördert werden kann.

Summary (translation): Opening up mathematics to students also calls for the opening of the mathematical language. The example of the "logarithm" concept is used to show how a learning process can be supported through the change of terminology.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: