Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoos, Stefanie
TitelPraxiserfahrungen in Sabbaticals.
Status Quo, Potenziale und Perspektiven im Rahmen der Lehrerprofessionalisierung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrer; Professionalisierung; Erwerbsunterbrechung; Praxisbezug
Abstract"Sabbaticals ermöglichen eine Arbeitsunterbrechung unter Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses. Im Schulkontext werden sie mittlerweile v. a. als ein personalwirtschaftliches Instrument zu Professionalisierungszwecken eingefordert. Praxiserfahrungen bzw. der Erwerb dieser erhalten dabei besondere Aufmerksamkeit. Im Beitrag werden vor diesem Hintergrund organisationale Implementationsstrategien entsprechender Auszeiten mit individuellen Einsatz- und Nutzungsstrategien von Sabbaticallehrkräften insbesondere in Bezug auf Praxiserfahrungen konfrontiert. Dabei werden zunächst nationale bildungspolitische und wissenschaftstheoretische Idealvorstellungen von Sabbaticaleinsätzen vorgestellt. Auffällig sind die hohen ideellen Erwartungen gepaart mit kaum existierenden Rechtsverbindlichkeiten hinsichtlich einer entsprechenden Umsetzung. Der aktuelle Stand der Sabbaticalnutzung bzgl. des Zugewinns an Praxiserfahrungen wird in einem zweiten Schritt entlang von exemplarischen Befragungsergebnissen sowie deutschen Sonderfallregelungen ("Sabbatjahr für Lehrer/-innen in der Wirtschaft"; "Forschungssabbatical für Lehrer") und ausländischen Sabbaticalmodi erörtert. Diese Grundlagen erlauben es in der Folge, Schlüsse und Perspektiven für einen gezielten Sabbaticaleinsatz im Sinne von Praxiserfahrungen als Teil berufsbegleitender Professionalisierungsprozesse zu ziehen: Der Grad der Nutzungsverbindlichkeit für Sabbaticals ist auch ausschlaggebend für den Raum, den praktische Erfahrungen erhalten. Nichts desto trotz werden auch in freigestaltbaren Sabbaticalzeiten die diesbezüglich vereinzelt gewonnenen Praxiserfahrungen positiv herausgestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: