Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoos, Stefanie |
---|---|
Titel | Praxiserfahrungen in Sabbaticals. Status Quo, Potenziale und Perspektiven im Rahmen der Lehrerprofessionalisierung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Erwerbsunterbrechung; Praxisbezug |
Abstract | "Sabbaticals ermöglichen eine Arbeitsunterbrechung unter Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses. Im Schulkontext werden sie mittlerweile v. a. als ein personalwirtschaftliches Instrument zu Professionalisierungszwecken eingefordert. Praxiserfahrungen bzw. der Erwerb dieser erhalten dabei besondere Aufmerksamkeit. Im Beitrag werden vor diesem Hintergrund organisationale Implementationsstrategien entsprechender Auszeiten mit individuellen Einsatz- und Nutzungsstrategien von Sabbaticallehrkräften insbesondere in Bezug auf Praxiserfahrungen konfrontiert. Dabei werden zunächst nationale bildungspolitische und wissenschaftstheoretische Idealvorstellungen von Sabbaticaleinsätzen vorgestellt. Auffällig sind die hohen ideellen Erwartungen gepaart mit kaum existierenden Rechtsverbindlichkeiten hinsichtlich einer entsprechenden Umsetzung. Der aktuelle Stand der Sabbaticalnutzung bzgl. des Zugewinns an Praxiserfahrungen wird in einem zweiten Schritt entlang von exemplarischen Befragungsergebnissen sowie deutschen Sonderfallregelungen ("Sabbatjahr für Lehrer/-innen in der Wirtschaft"; "Forschungssabbatical für Lehrer") und ausländischen Sabbaticalmodi erörtert. Diese Grundlagen erlauben es in der Folge, Schlüsse und Perspektiven für einen gezielten Sabbaticaleinsatz im Sinne von Praxiserfahrungen als Teil berufsbegleitender Professionalisierungsprozesse zu ziehen: Der Grad der Nutzungsverbindlichkeit für Sabbaticals ist auch ausschlaggebend für den Raum, den praktische Erfahrungen erhalten. Nichts desto trotz werden auch in freigestaltbaren Sabbaticalzeiten die diesbezüglich vereinzelt gewonnenen Praxiserfahrungen positiv herausgestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/1 |