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Autor/inWölk, Monique
TitelInterinstitutionelle Kooperationen als Gestaltungsperspektive für Betriebspraktika im Übergangssystem.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernortkooperation; Modellversuch; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Übergangssystem
Abstract"Betriebspraktika spielen als berufsvorbereitende Maßnahme in der Integrationsförderung eine immer wichtigere Rolle. Neben der Vermittlung berufsbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten sollen sie den TeilnehmerInnen das Erleben des Berufsalltags, das Erlernen von Verhaltensregeln im Umgang mit KollegInnen und Vorgesetzten sowie die Übernahme von Verantwortung für die eigenen Arbeitsaufgaben ermöglichen. Auf diese Weise soll zugleich die Sozial- und Selbstkompetenz der TeilnehmerInnen gefördert werden. Der Beitrag beschreibt die Konzeption und die Ergebnisse des Kasseler Modellversuches "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive", in dem fünf Jugendliche aus dem schulischen Übergangssystem (Berufsvorbereitung Teilzeit) im Rahmen eines Tandem-Modells von zwei Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor und während ihres Betriebspraktikums eine intensive, fachliche und sozialpädagogische Betreuung erhielten. Aus den Modellversuchsergebnissen und den gewonnenen Erfahrungen bei der Umsetzung eines innovativen Konzeptes zur Gestaltung von Betriebspraktika werden Schlussfolgerungen für eine erfolgreiche Integrationsförderung sowohl hinsichtlich der am Modellversuch beteiligten Jugendlichen als auch hinsichtlich der Lehrerbildung gezogen. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Professionalisierung des Bildungspersonals erscheint hier ein interinstitutioneller Austausch empfehlenswert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
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