Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrindel, Susanne
TitelWirtschaft und Unternehmer in deutschen, englischen und schwedischen Schulbüchern.
Nationale Narrative im europäischen Vergleich.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 1, S. 18-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Wirtschaft; Unternehmer; England; Schweden
AbstractDer Beitrag untersucht, welches Bild europäische Schulbücher von Wirtschaft und Unternehmern vermitteln. Er basiert auf der Analyse von 142 Lehrwerken aus Deutschland, England und Schweden. Der Vergleich zeigt auf der einen Seite, dass in allen drei Ländern der ökonomischen Bildung überraschend hohe Bedeutung zugemessen wird. Auf der anderen Seite macht er deutlich, wie stark landesspezifische Traditionen und Deutungen dabei sind und welch große Rolle nationale Bildungskulturen auch in einem Europa der offenen Grenzen und des freien Transfers von Werten und Denkweisen immer noch spielen. (Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: