Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStomporowski, Stephan
TitelQuo vadis Berufsvorbereitung?
Historische Wurzeln, aktuelle Problemfelder und Herausforderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 4, S. 622-632Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterZukunftsperspektive; Geschichte (Histor); Berufsvorbereitung; Übergangssystem
AbstractSeit Gründung der Berufsschule gehören auch die zahlreichen Schulformen der Berufsvorbereitung zu ihrem festen Aufgabenbereich. Ihr Erscheinungsbild hat sich zwar fortwährend geändert, doch nicht ihre Funktion als 'pädagogischer Zwischenraum' - einem Bindeglied zwischen Berufsausbildung und Allgemeinbildung, das deren strukturelle Schwächen kompensiert. Die aktuelle Diskussion greift dieses Thema verstärkt auf, wobei sowohl die Gesichtspunkte der Professionalisierung als auch Forderungen nach Strukturreformen thematisiert werden. Der Beitrag wirft einen Blick zurück in die Geschichte der schulischen Berufsvorbereitung, beschreibt die aktuelle Situation und zeichnet ein Bild der derzeit diskutierten Fragen der Gestaltung der schulischen Berufsvorbereitung: Professionalisierung, Öffnung der Berufsschule, Vernetzung und Kooperation, Verlagerung, Modularisierung der Ausbildungsbausteine. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: