Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTramm, Tade
TitelVom geduldigen Bohren dicker Bretter.
Antworten und Überlegungen eines "beglückten" Kollegen zum Praxisbezug der Wirtschaftspädagogik.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) Profil 2, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernfeld; Curriculum; Wirtschaftspädagogik
AbstractDer Beitrag beleuchtet kritisch die Einstellung des Berufs- und Wirtschaftspädagogen Holger Reinisch zu didaktischen oder curricularen Reformkonzepten der letzten Jahrzehnte wie die Handlungsorientierung oder das Lernfeldkonzept, mit dem sich seit den "Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule" viele Berufsbildungsforscher auseinandergesetzt haben. Der Autor stellt seine eigenen Überlegungen und Überzeugungen zum Lernfeldansatz denen von Holger Reinisch gegenüber. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: