Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tramm, Tade |
---|---|
Titel | Vom geduldigen Bohren dicker Bretter. Antworten und Überlegungen eines "beglückten" Kollegen zum Praxisbezug der Wirtschaftspädagogik. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) Profil 2, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernfeld; Curriculum; Wirtschaftspädagogik |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet kritisch die Einstellung des Berufs- und Wirtschaftspädagogen Holger Reinisch zu didaktischen oder curricularen Reformkonzepten der letzten Jahrzehnte wie die Handlungsorientierung oder das Lernfeldkonzept, mit dem sich seit den "Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule" viele Berufsbildungsforscher auseinandergesetzt haben. Der Autor stellt seine eigenen Überlegungen und Überzeugungen zum Lernfeldansatz denen von Holger Reinisch gegenüber. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/4 |