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Autor/inn/enNüesch, Charlotte; Gebhardt, Anja; Martinez Zaugg, Yolanda
TitelFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 38 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFörderung; Lernverhalten; Lernkompetenz; Lernform; Lernort; Determinante; Betriebswirtschaft; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieb; Auszubildender; Forschungsprojekt; Schweiz
Abstract"Während die Berufsbildungsforschung im deutschsprachigen Raum in der Vergangenheit vorrangig auf den schulischen Teil der dualen Berufsausbildung fokussierte, rückt in den letzten Jahren das betriebliche Lernen als besonders authentische Lernsituation zunehmend in den Blickpunkt. Mit Blick auf die Erfordernisse des lebenslangen Lernens gilt es deshalb auch in betrieblichen Bildungsprozessen verstärkt die Förderung von Lernkompetenzen zu intendieren. Forschungsarbeiten, die Lernkompetenzen sowie deren Förderung im betrieblichen Teil der dualen Berufsausbildung thematisieren, existieren jedoch kaum. Das in diesem Artikel skizzierte Forschungsprojekt adressiert deshalb die betriebliche Seite der Schweizer Berufsbildung in Bezug auf das lernstrategische Verhalten der Auszubildenden und die entsprechende Lernbegleitung seitens der Ausbilder. In diesem Zusammenhang werden die personalen und kontextuellen Einflussfaktoren auf das Lernverhalten der Auszubildenden sowohl auf Seiten der Auszubildenden selbst (z. B. Motivation, Emotionen) als auch seitens der Praxisausbilder (z. B. Erfahrung, Ausbildungskonzeptionen, Arbeitsbedingungen) analysiert. In der explorativen Projektphase wurden zahlreiche Interviews mit kaufmännischen Auszubildenden und Praxisausbildern ausgewählter Schweizer Gross- und Kleinunternehmen der Bankbranche und der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie geführt und Hypothesen bezüglich bestehender Unterschiede zum schulischen Lernen, branchenspezifischer Unterschiede usw. abgeleitet. Diese gilt es in einer anschließenden standardisierten Fragebogenerhebung quantitativ zu überprüfen, um arbeitsplatzspezifische didaktische Ansätze zur Förderung von Lernkompetenzen abzuleiten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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