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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifried, Jürgen; Baumgartner, Alexander
TitelLernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung.
Problemfeld und möglicher Forschungszugang.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernen; Lernform; Erfahrungsorientiertes Lernen; Betriebswirtschaft; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Professionalität; Betrieb; Ausbilder
Abstract"Im Zuge der Diskussion rund um die Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Rahmen betrieblicher Ausbildungsbemühungen rückt das Thema Lernen am Arbeitsplatz vermehrt in den Blickpunkt. Trotz umfangreicher Forschungsaktivitäten bestehen jedoch nach wie vor Unklarheiten und Forschungslücken. Nicht hinreichend untersucht ist beispielsweise die Frage nach der Ausschöpfung von Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz - insbesondere im Hinblick auf das Lernen aus Fehlern. Weiterer Forschungsbedarf besteht dann auch im Hinblick auf die Identifikation und Klassifikation von Denk- und Sichtweisen des betrieblichen (haupt- und nebenberuflichen) Ausbildungspersonals. Im vorliegenden Beitrag werden beide Forschungsfragen verschränkt, es wird also diskutiert, inwiefern am Arbeitsplatz die Möglichkeit besteht, Erfahrungen zu reflektieren und aus Fehlersituationen zu lernen. Diesbezüglich ist auch unklar, welche Rolle dem Ausbildungspersonal bei der Initiierung und Begleitung von Lern- und Reflektionsprozessen zukommt. Ob aus Fehlersituationen resultierende Lernchancen im Arbeitsvollzug Raum und Zeit eingeräumt werden, sollte u.a. abhängig sein von der Sicht der Lehrpersonen auf Fehler (Makel vs. Lernchance) und ihrer Kompetenz, mit Fehlern umzugehen." Abschliessend wird skizziert, wie dieser Frage empirisch nachgegangen wird und welche ersten Erfahrungen hierbei gesammelt wurden. (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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