Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuttke, Joachim |
---|---|
Titel | PISA: Nachträge zu einer nicht geführten Debatte. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 35 (2009) 87, S. 22-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-7817; 2512-9155 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodenkritik; Bildungspolitik; PISA (Programme for International Student Assessment); Asien; Europa; Nordamerika |
Abstract | Der Artikel bietet einen kritischen Rückblick auf die Interpretationen und die Berichterstattung der ersten PISA-Tests. Der Autor stellt Aussagen zur Diskussion wie bspw., dass Testergebnisse unter Umgehung wissenschaftlicher Debatte zu politischen Fakten gemacht worden seien, der numerische Genauigkeitsanspruch der offiziellen Auswertung unhaltbar sei und die gängige Deutung der Ergebnisse einseitige Züge trage. (DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |