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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimpel, André Frank
TitelIm Strudel der didaktischen Schleife.
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 2, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterAufmerksamkeit; Sekundarstufe I; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterricht; Kybernetisches Modell; Deutschland
AbstractDer Verfasser erläutert sein kybernetisches Modell der "didaktischen Schleife". Unterricht wird als ein Spezialfall eines Steuerungsprozesses angesehen. Eine Lernaufgabe wird, falls Lernschwierigkeiten bestehen, in kleinere Teilaufgaben zerlegt. Um die Gesamtaufgabe zu lösen, werden die Teilaufgaben hintereinander so lange bearbeitet, bis sie gelöst werden. Nicht gelöste Teilaufgaben werden weiter zerlegt und so fort. Aus diesen Regelkreisen können sowohl neue Lernschwierigkeiten entstehen, sie können aber auch "unter glücklichen Umständen oft eine Lawine von Einsichten bei Lernenden auslösen". Um den negativen Folgen der didaktischen Schleife zu entgehen, empfiehlt der Autor drei Orientierungen: Orientierung an Handlungserfahrung, an individuellen Lernwegen sowie am Sinn des Unterrichtsstoffes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
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