Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Themenheft zum Kongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) an der Universität Zürich. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2009) 3, S. 287-430
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Pädagogische Hochschule; Schweiz |
Abstract | Enthält: Von der Bildungs- und Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung : Probleme, Strategien, Werkzeuge und Bedingungen / Kurt Reusser; Die Fachdidaktiken : im Zentrum der Unterrichtsforschung und -entwicklung / Bernhard Schneuwly; Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung / Manfred Prenzel; Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen / Frank Lipowsky; Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität : Lehrerfortbildung als theoriegeleitete Intervention und Ausbildung adaptiver Routinen / Peter Fauser... [ et al.]; Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung / Torsten Pflugmacher... [et al.]; Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung : Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung / Silvio Herzog; Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen : empirische Analysen und offene Forschungsfragen / Brigitte Steinert, Katharina Maag Merki; Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion : eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht / Sibylle Reinfried... [et al.]; Die forschungsgeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die frühe naturwissenschaftliche Bildung / Kornelia Möller... [et al.]. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2010/4 |