Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dalinghaus, Daniel; Weiner, Andreas |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen und praktisches Tun im Unterricht der Berufsschule - Wartung eines Wärmezentrums. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) Spezial 4, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Praktisches Lernen; Unterricht; Berufspädagogik; Berufspraktischer Unterricht |
Abstract | Für die Berufsausbildung von Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurde ein Lehr-/Lernarrangement konzipiert und im Unterricht der Berufsschule erprobt. Solche Lernsituationen dienen den Auszubildenden zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz. Beschrieben werden die Ziele beruflicher Bildung sowie die Methoden, die ihrem Erreichen dienen. Für den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers/der Anlagenmechanikerin wurde eine typische Arbeitsaufgabe gewählt: Die Schüler warten ein Wärmezentrum. Mit diesem Lehr-/Lernarrangement werden ausgewählte Ziele erreicht, die im Lernfeld 14 "Wartung eines Wärmezentrums" und im Lernfeld 9 "Installieren von Wärmeerzeugern" beschrieben sind. In diesem Beitrag wird das Lehr-/ Lernarrangement mit seinen wichtigsten Entscheidungen beschrieben. Um die Wirksamkeit des Lehr-/ Lernarrangements im Hinblick auf die avisierten Ziele festzustellen, wurde es evaluiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/3 |