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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiller, Gottfried
TitelHörgerichtete Früherziehung und Förderung in Theorie und Praxis.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 4, S. 169-178Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterSprechentwicklung; Förderbedarf; Mutter-Kind-Kommunikation; Frühförderung; Sprachentwicklung; Hörbehinderter; Hörbehinderung
AbstractFür hörgeschädigte Kinder stehen heute medizinische, technische und pädagogische Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die unabhängig vom Ausmaß der Schädigung das Hörenlernen ermöglichen. Pädagogisch-didaktisch wird der Weg eines natürlichen Lernens - und damit verbunden - eines natürlichen hörgerichteten Hör-Spracherwerbs verfolgt. Langjährige Praxiserfahrungen und entsprechende Untersuchungen zeigen, dass hörgeschädigte Kinder besondere quantitative und qualitative Förderbedürfnisse haben. Wie auf diese Bedürfnisse in der Phase des frühkindlichen Lautspracherwerbs eingegangen werden kann, wird an zwei Beispielen exemplarisch beschrieben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/3
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