Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Sinns, Jürgen |
---|---|
Titel | Parkour - Praktische Beispiele für eine einführende (1) und schulgemäße Vermittlung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 10, S. 7-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Übung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Geräteturnen; Schulsport; Sportunterricht; Springen; Stationsbetrieb; Turnen; Bewegungsangebot; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Im Rahmen des schulischen Sportunterrichts stoßen sogenannte "Geräteparkours" bei Lehrenden und Schülern gleichermaßen auf großes Interesse, weil dabei die sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Mittelpunkt gestellt und problematische Bewegungssituationen auch für schwächere SchülerInnen vermieden werden. Zudem erfüllen Geräteparkours einen pädagogischen Auftrag des Schulsports (Handlungsfähigkeit"/"pädag. Perspektiven), allerdings sollte das Lehrpersonal über entsprechende theoretische und praktische Grundlagenkenntnisse etwa bei der Vermittlung der turnerischen Elementen verfügen. Verf. gibt nicht nur einen Einblick in den Aufbau der Gerätestationen der schulischen Sporthalle, sondern zeigt auch auf, wie die richtige Mattensicherung" und das gegenseitige Helfen und Sichern durchgeführt werden sollte. Für die Mittelstufe werden Praxisbeispiele vorgestellt, in deren Mittelpunkt neben dem parkourmäßigen Landeverhalten auch die Variation turnerischer Grundsprünge (Hocksprung) steht. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |