Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Martin; Rieger, Philipp
TitelMathe und mehr im Skirucksack. Ansätze für einen fächerübergreifenden Unterricht im Schulskikurs.
QuelleIn: Sportpädagogik, 33 (2009) 6, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildung; Kognition; Transfer; Bildungsangebot; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fächerübergreifender Unterricht; Skikurs; Sportpädagogik; Wintersport; Aufgabe; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWie kann man das in den schulischen Fächern (Mathematik) erworbene theoretische Fachwissen praxisnah überprüfen und anwenden? Dies sollten, wie Verf. exemplarisch aufzeigt, die Schüler im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts bei einem Schulskikurs selber herausfinden. Wie kann man die zu befahrende Hangneigung der Skistrecke, so wie man das im "Mathekurs" gelernt hat, vorausberechnen? Oder aber, wie hängt der Bremsweg (Bremsweg schätzen) von der Geschwindigkeit ab? Was muss man z. B. bei der Präparierung der Skipiste (Lawinenkunde) berücksichtigen? Diese und andere skizzierte Beispiele sollen Anregungen für weitere Ideen eines fächerübergreifenden Unterrichts geben, allerdings unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes und der Tatsache, das die Schülergruppen in den kognitiven Unterrichtsphasen des Skikurses nicht überfordert werden und dabei den Spaßfaktor verlieren. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: