Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Carolin |
---|---|
Titel | Integration von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht - Eine Befragung aus Schülersicht -. |
Quelle | In: Sportunterricht, 58 (2009) 6, S. 168-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schülerverhalten; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Differenzierung; Fachdidaktik; Asthma; Chronische Krankheit; Rheumatismus; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse |
Abstract | Eine Befragung von Kindern und Jugendlichen, die an Asthma oder Rheuma erkrankt sind, sollte Einblick geben, inwieweit sich diese Schüler in den Schulsport an ihren Regelschulen integriert fühlen und inwiefern sich ihr Schulsporterleben auf ihr psychosoziales Wohlbefinden auswirkt. Es hat sich gezeigt, dass der Sportunterricht wohl ein geeignetes Unterrichtsfach darstellt, um integrative Regelungen umzusetzen und ein positives Integrationsgefühl bei den Kindern und Jugendlichen hervorzurufen. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen, die auch aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsausprägungen nicht ohne Weiteres miteinander verglichen werden können. Es konnte aber auch festgestellt werden, dass die Sportlehrer mit der Situation häufig überfordert sind. Dies lässt die Folgerung zu, dass hinsichtlich einer Integration und Inklusion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher noch Aufklärungsarbeit im Rahmen der Sportlehrerausbildung nötig ist. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |