Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, Hendrik |
---|---|
Titel | Differenziell springen. Sprünge durch vielfältige Variationen erlenen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 33 (2009) 3/4, S. 59-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht werden die leichtathletischen Disziplinen meist in Zusammenhang mit der Vorstellung einer "Idealtechnik" sowie anhand von Fehlerkorrekturen und Bewegungsanweisungen vermittelt. Der vorliegende Ansatz einer "Sprungschule" stellt dagegen den individuellen, schülerzentrierten Ansatz in den Mittelpunkt des Unterrichtsprozesses. Die SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeiten, die leichtathletischen Sprungarten (Weit- und Hochsprung) durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben quasi entdeckend und forschend kennenzulernen. Bevor Verf. diesen Ansatz anhand praxisnaher Übungsbeispiele näher erläutert, werden die Möglichkeiten des "differenziellen" Lernens und Lehrens näher ausgeführt und denen des traditionellen Vermittlungsansatzes gegenübergestellt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |