Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitt, Ingolf
TitelAirtime - Sprünge begeistert die Jugendszene. Mit der richtigen Methodik verletzungsfrei zu Airs und 360°.
QuelleIn: Sportpädagogik, 33 (2009) 6, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Übung; Anfangsunterricht; Außerunterrichtlicher Schulsport; Techniktraining; Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Skikurs; Snowboarden; Sportpädagogik; Springen; Wintersport
AbstractIm Rahmen eines einwöchigen Schulskikurses stellt Verf. in einem "Funpark" für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 ein Anfängertraining mit dem Snowboard vor. Den jungen Heranwachsenden sollen dabei erste Fahrkenntnisse durch kleine methodische Lernschritte in einer sicheren Lernumgebung sowie anschließend, wegen des großen Herausforderungscharakters, das Springen mit dem Snowboard vermittelt werden. Neben entsprechenden Sicherheitshinweisen ("Parkrules") werden auch Fragen zu den richtigen Ausrüstungsgegenständen (Gerät, Kleidung, Helm) beantwortet. Die verschiedenen Übungsformen (Gleichgewichtsschulung, stabile Belastungsverteilung) sind auf dem Snowboard mit verschiedenen Bewegungsaufgaben (Bildreihe) verbunden, die am Ende bei der Durchführung der "geraden Sprünge ("Straight Jumps") und der "Drehsprünge" zu mehr Bewegungssicherheit und Belastungsstabilität führen sollen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: