Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalle, Günther
TitelMathematiker reden in Metaphern.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematicians speak in metaphors.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 10-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Lehren; Sprache; Umgangssprache; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Notation; Konzept; Terminologie; Untersuchung
AbstractAn Beispielen wird gezeigt, dass die mathematische Fachsprache aus der Alltagssprache erwachsen ist. Dies erleichtert zwar Verständlichkeit und Einprägsamkeit mathematischer Begriffe eher als abstrakte Kunstworte. Die metaphorische Verwendung von Begriffen wie etwa "Wurzel" oder "Schaubild/Graph" in der Mathematik birgt aber auch die Gefahr einer falschen Bedeutungsübertragung in sich. Der Beitrag stellt einige Bedeutungsunterschiede bei Begriffen im Alltag und in der Mathematik zusammen und gibt Anregungen, wie Lehrer, vor allem durch schriftliche Äußerungen der Schülerinnen und Schüler, den Aufbau der Fachsprache korrigierend unterstützen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: