Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Klammern verstehen. Kontexte nutzen, um Fachsprache zu entwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding brackets. Using contexts to develop the jargon of mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 156, S. 46-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Textaufgabe; Notation |
Abstract | Mit mathematischer Symbolik, zu der auch Klammern gehören, lassen sich Informationen in verdichteter Form vermitteln und Rechenwege oder Begründungen vereinfacht darstellen. Im Unterricht sollte eine Verknüpfung von umgangs- und fachsprachlichen Elementen hergestellt werden, um den Schülerinnen und Schülern die Symbolsprache verständlich zu machen. Durch Bezüge zu passenden Sachkontexten kann der Nutzen der Symbolik erlebbar werden. Der Beitrag gibt am Beispiel der Klammern in Termen Anregungen dazu. Ein Arbeitsblatt bietet mit entsprechenden Aufgaben die Möglichkeit, den lernförderlichen Zusammenhang zwischen Fachsprache und realer Situation zu vertiefen. Ein weiteres Arbeitsblatt stellt ein Einsetz-Würfelspiel vor, das auf spielerische und gleichzeitig differenzierende Weise den Umgang mit Klammern trainiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |