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Autor/inBrandl, Matthias
TitelKegelvolumen und mehr. Vom Kegel zur Tschirnhaus-Kubik und zurück.
Gefälligkeitsübersetzung: Volume of a cone and more. From cone to Tschirnhaus-cubic and back.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 154, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe II; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehren; Unterrichtseinheit; Ellipse; Kegel (Math); Mathematikunterricht; Viereck; Volumen
AbstractAm Beginn des Unterrichtsvorschlags steht die Frage nach einem Kreissektor, der ein maximales Kegelvolumen einschließen kann. Ausgehend von einer Reihe realer Papierkegel werden die Schülerinnen und Schüler auf den nichtlinearen Zusammenhang zwischen dem Volumen eines Kegels und seinem Öffnungswinkel geführt. Dieser Aspekt taucht in der algebraischen Herleitung der entsprechenden Formel wieder auf. Weitere Betrachtungen sind möglich: Durch Spiegelung des Graphen der Volumenfunktion an den Koordinatenachsen entsteht eine zum Ursprung punktsymmetrische Kurve, die im Weiteren zur Tschirnhaus-Kubik führt. Über Kegelschnitte kommen die Schülerinnen und Schüler von der Parabel zurück zum Ausgangkörper, dem Kegel. Das Thema eignet sich für Projekttage und Facharbeiten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
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