Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüede, Christian |
---|---|
Titel | Bruchterme - handeln wie Experten. Gefälligkeitsübersetzung: Rational terms - acting like experts. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 27, S. 41-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Ausdruck; Term; Termumformung; Bruchgleichung; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Lösung; Manipulation |
Abstract | Aus der Einleitung: Fachliche Expertise beim Umgang mit Bruchtermen und Bruchtermgleichungen zeichnet sich durch ein angemessenes Handeln in jenen Situationen aus, die ungewohnt sind. Um die Schülerinnen und Schüler zu einer solchen Flexibilität hinzuführen, wird hier vorgeschlagen, das oftmals Unausgesprochene - aber handlungsleitende - sichtbar zu machen. Am Beispiel des Umformens von Bruchtermen und des Lösens von Bruchtermgleichungen wird dargestellt, wie mit den Schülerdokumenten gearbeitet werden kann, um dieses Unausgesprochene der Klasse zugänglich zu machen. From the introduction (translation): Expertise in manipulations with rational terms and rational equations is characterised by appropriate actions in unusual situations. In order to lead students to such a flexibility, the author suggests to make visible the unexpressed but action-guiding procedures. The article discusses examples of manipulating rational terms and solving rational equations to show how to work with the students' documents to make this unexpressed procedures accessible to the class. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |