Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Backes-Haase, Alfons |
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Titel | Moses Mendelssohns Bildungsverständnis zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus oder Das Problem der Genese des berufsbildungstheoretischen Denkstils. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 16, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Neuhumanismus; Philanthropismus; Berufsbildung; Mendelssohn, Moses |
Abstract | "Herwig Blankertz hat die Denkform der Berufsbildungstheorie historisch-systematisch aus dem Widerspruch zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus heraus entwickelt. Die Merkmale dieser Denkform werden im Anschluss an die Metatheorie der Denkstile von Ludwik Fleck zunächst rekonstruiert. Der berufsbildungstheoretische Denkstil ist, so wird dargelegt, besonders durch apriorisches und geschichtsphilosophisches Denken gekennzeichnet. Die anschließende Darstellung geht von der Beobachtung aus, dass sich historisch neben Philanthropismus und Neuhumanismus im Bereich der jüdischen Aufklärung (Haskala) ein alternativer Denkstil entwickelte, der sich unter Berücksichtigung des aktuellen interdisziplinären Forschungsstandes aus dem Werk Moses Mendelssohns rekonstruieren lässt. Sein Denkstil widersetzt sich Universalitätsansprüchen des geschichtsphilosophischen Denkens in Antinomien ebenso wie Dominanzvorstellungen in Bezug auf das Verhältnis von Aufklärung und Kultur und favorisiert statt dessen ein Denken in Pluralität und wechselseitigen Bedingungsverhältnissen. Der Beitrag präsentiert ein komplexes Bild der historischen Ausgangslage neuzeitlichen Denkens über die Konstellation von individueller und gesellschaftlicher (beruflicher) Bildung in Deutschland, das die historisch-systematische Struktur berufsbildungstheoretischen Denkens ebenso herausfordert wie möglicherweise Impulse für die alternative Formulierung aktueller Problemstellungen enthält." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |