Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Malte |
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Titel | Üben: Wissen - Können - Wiederholen. Zeitphänomenologische Überlegungen zur pädagogischen Übung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 4, S. 413-434Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Forschung; Begriff; Fähigkeit; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Kompetenz; Didaktik; Übung; Expertise; Terminologie; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden Kernelemente des Übens anhand eines Beispiels zum leiblichen Üben vorgestellt. Danach wird auf psychologische Theorien zum Lernen und Üben eingegangen. Es werden Kernelemente der Kompetenztheorie, der Expertiseforschung und der Kognitionstheorie benannt, im Hinblick auf die Praxis des Übens analysiert und jeweils nachgewiesen, dass darin der Übergang vom Wissen zum Können als Prozeduralisierung von gespeicherten, "deklarativen" Informationen gefasst wird. In Abgrenzung zum Prozeduralisierungstheorem der kognitiven Psychologie werden in einem dritten Schritt anhand eines Beispiels von Eugen Fink die Praxis der meditativen Übung genauer untersuchen. Hier lässt sich ein Spielraum des Übens und ein elementarer Zusammenhang von Wissen und Können finden, der den Einfall vorprädikativer und vorrationaler Reflexion in der Iteration markiert. Schließlich wirft der Autor einen Blick auf eine Didaktik der pädagogischen Übung sowie auf Felder einer noch zu entwickelnden Übungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |