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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Udo Michael; Zapf-Schramm, Thomas
TitelWahlinformationen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen 2009.
Ergebnisse des ARD/ZDF-Wahlmonitors.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2009) 12, S. 622-636Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Fernsehsendung; Privatfernsehen; Wahl; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
AbstractWie in den Wahljahren zuvor, wurden auch zur Bundestagswahl die wahlrelevanten Angebote der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehhauptprogramme hinsichtlich Umfang, Zeitverlauf, Sendungsformen, Themen und Auftrittschancen der Parteien, Politiker und Kandidaten verglichen. Wegen der Krisen des vergangenen Jahres war zu erwarten, dass die daraus resultierenden Probleme in den Wahlkampf eingehen und dort entweder von den Fernsehsendern oder von den Parteien thematisiert werden. Die Ergebnisse des Wahlmonitors zeigen, dass die Wahlthematisierung in ihren quantitativen Relationen und strukturellen Mustern in etwa den Angeboten der Sender im Jahr 2005 entsprach. In der Berichterstattung dominierte insgesamt die Wahlkampfbegleitung und Parteienpolitik vor den sachpolitischen Informationsangeboten. Dabei bildeten, mit Blick auf die Wirtschaftskrise die Bereiche Arbeit und Soziales, Wirtschaft sowie Steuern und Finanzen den Schwerpunkt. (DIPF/AL/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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