Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Angela |
---|---|
Titel | "Ich bin draußen". Potenziale und Herausforderungen sozialer Netze für Jugendliche. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 19 (2009) 76, S. 44-46 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Identität; Selbstdarstellung; Jugend; Medien; Jugendschutz; Mobbing; Soziale Software; Netzwerk; Risiko; Internet; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Der Beitrag gründet sich auf eine Studie der Bayrischen Landesmedienanstalt (BLM) und befasst sich mit der Bedeutung von sozialen Netzen und den damit verbundenen Problemfeldern. Jugendliche nutzen soziale Netzwerke zur Identitätsarbeit, wobei die Aspekte Selbstdarstellung und Beziehungsarbeit im Vordergrund stehen. Soziale Netzwerke nehmen bei der Identitätsbildung vermehrt die Rolle der Peer-Group ein, deshalb ist es wichtig die Jugendliche über die mit sozialen Netzwerken verbundenen Risiken zu informieren. Hierzu gehören der Schutz persönlicher Daten, das Cyberbullying bzw. Cybermobbing aber auch das Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. (DIPF/Hah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |