Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Angela
Titel"Ich bin draußen".
Potenziale und Herausforderungen sozialer Netze für Jugendliche.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 19 (2009) 76, S. 44-46Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterIdentität; Selbstdarstellung; Jugend; Medien; Jugendschutz; Mobbing; Soziale Software; Netzwerk; Risiko; Internet; Jugendlicher; World Wide Web
AbstractDer Beitrag gründet sich auf eine Studie der Bayrischen Landesmedienanstalt (BLM) und befasst sich mit der Bedeutung von sozialen Netzen und den damit verbundenen Problemfeldern. Jugendliche nutzen soziale Netzwerke zur Identitätsarbeit, wobei die Aspekte Selbstdarstellung und Beziehungsarbeit im Vordergrund stehen. Soziale Netzwerke nehmen bei der Identitätsbildung vermehrt die Rolle der Peer-Group ein, deshalb ist es wichtig die Jugendliche über die mit sozialen Netzwerken verbundenen Risiken zu informieren. Hierzu gehören der Schutz persönlicher Daten, das Cyberbullying bzw. Cybermobbing aber auch das Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: