Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hill, Bernd |
---|---|
Titel | Gesetzmäßigkeiten der Technikevolution. Zur Ausgeprägtheit des Entwicklungsverständnisses und technischer Gestaltungsfähigkeit. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 11 (2009) 44, S. 48-54 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Gesetzmäßigkeit; Fachdidaktik; Evolution; Stoffeigenschaft; Dampfmaschine; Technikgeschichte; Technikunterricht; Wissenschaftliche Revolution; Technik; Technische Innovation; Brücke; Deutschland |
Abstract | In der Fachdidaktik des Technikunterrichts wird nach Auffassung des Autors der Prozesscharakter der Technikevolution zu wenig berücksichtigt. Nach der Theorie des Entwickelns sind Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung technischer Systeme mit dem Gesetz der Dialektik, sozialen Gesetzen und Naturgesetzen verknüpft. Die Technikentwicklung verläuft dynamisch und evolutionär. Phasen der Progression, der Retardierung und Degression wechseln einander ab. Während des Prozesses entstehen immer Zielkonflikte. Der Autor illustriert seine theoretischen Überlegungen mit Beispielen: (1) Widerspruchsanalyse einer materialsparenden Brückenkonstruktion; (2) Entwicklung der Dampfmaschine; (3) Gesetz der Erhöhung des Grades der Idealität eines Systems; (4) Sprengen von Gestein; (5) Offene Gefriertruhen in Kaufhäusern. Abschließend erläutert der Verfasser einige Gesetzmäßigkeiten der Technikevolution als Aneignungsgegenstand. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |