Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimann, Rebekka; Merge, Vera; Harsch, Günther |
---|---|
Titel | Teilchenvorstellung. Zwei Studien zum Umgang mit der Teilchenvorstellung in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 34-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Wasser; Chemieunterricht; Säure; Luft; Teilchenmodell; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags werden die Ergebnisse von zwei explorativen Studien beschrieben. In der ersten Studie geht es um die Frage, wie gut Zehntklässler Lösungen unterschiedlicher Säuren und unterschiedlicher Konzentration ein richtiges Teilchenbild zuordnen können. In der zweiten Studie wird untersucht, in welchem Maß Fünft-, Sechst- und Siebtklässler die Teilchenvorstellung für die Interpretation einfacher Phänomene nutzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |