Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGanser, Manuel; Haupt, Moritz; Hammann, Marcus
TitelExperimentierkompetenz effizient fördern - durch einfache Modifikationen klassischer Experimente!
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (2009) 5, S. 34-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterHypothesenbildung; Experiment; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractKlassische Aufgabenstellungen in Schulbüchern umfassen meistens detaillierte Versuchsanleitungen, die hauptsächlich manuelle und technische Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Oft werden wichtige Kompetenzen wie z. B. die Hypothesenbildung oder die selbstständige Planung von Experimenten dabei nicht berücksichtigt. Es genügen aber häufig einfache Umformulierungen dieser bewährten Aufgabenstellungen, um Kompetenzen gezielt zu fördern und den oben genannten Ansprüchen gerecht zu werden. Das soll hier am Beispiel eines klassischen Experiments zur Fotosynthese verdeutlicht werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: