Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Maiwald, Christiane |
---|---|
Titel | Einzelstundenperformance. Eine konzeptionelle Antwort auf den einstündigen Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 333, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Unterrichtskonzeption; Unterrichtsstunde; Kunstunterricht; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt das Konzept der Performance innerhalb einer Einzelstunde des Kunstunterrichts vor. Im ersten Teil stellt die Autorin Eigenschaften und Strukturen der Kunstform Performance vor. Sie integriert diese in ein Unterrichtskonzept, das auf ein Schulhalbjahr mit einstündigen Unterricht ausgelegt ist und einen Entwicklungsprozess von der Einzelperformance zur Klassenperformance umfasst. Im zweiten Teil werden Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts diskutiert. Die thematische Klammer bildet der Begriff "Offenbarung", unter der ein "Ausloten des Ichs" mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksvielfalt, auch darstellender Art, erfolgt. Die individuelle Selbstinszenierung geht durch Kooperation in Gruppen in die kollektive Performance über (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |