Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Maiwald, Christiane
TitelEinzelstundenperformance.
Eine konzeptionelle Antwort auf den einstündigen Unterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2009) 333, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterUnterrichtskonzeption; Unterrichtsstunde; Kunstunterricht; Leistung; Deutschland
AbstractDie Verfasserin stellt das Konzept der Performance innerhalb einer Einzelstunde des Kunstunterrichts vor. Im ersten Teil stellt die Autorin Eigenschaften und Strukturen der Kunstform Performance vor. Sie integriert diese in ein Unterrichtskonzept, das auf ein Schulhalbjahr mit einstündigen Unterricht ausgelegt ist und einen Entwicklungsprozess von der Einzelperformance zur Klassenperformance umfasst. Im zweiten Teil werden Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts diskutiert. Die thematische Klammer bildet der Begriff "Offenbarung", unter der ein "Ausloten des Ichs" mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksvielfalt, auch darstellender Art, erfolgt. Die individuelle Selbstinszenierung geht durch Kooperation in Gruppen in die kollektive Performance über (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: