Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mein, Georg |
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Titel | Kafka mit Crumb? Literarische Bildung im Spannungsverhältnis von Text und Bild. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 6, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Comic; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Illustration; Comicfigur; Crumb, C.; Kafka, Franz; Deutschland |
Abstract | Aus einer wissenschaftssoziologischen Perspektive heraus untersucht der Verfasser die Gründe für den Widerstand gegen das Comic als Medium im Deutschunterricht. Er konstatiert eine Diskrepanz zwischen fachdidaktischer Normativität und Normalität der Nutzung von Comics durch die Schüler. Im Folgenden zeigt der Autor auf, dass das Literaturcomic "Kafka. Kurz und knapp" von Robert Crumb (2001), in dem Crumb fünf Erzählungen und die drei Romane illustriert, für den Deutschunterricht sehr gut geeignet sind, "da sie den imaginären Gehalt der literarischen Vorlage medial inszenieren" und Interesse an der literarischen Welt Kafkas wecken (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |