Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMein, Georg
TitelKafka mit Crumb?
Literarische Bildung im Spannungsverhältnis von Text und Bild.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 6, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterComic; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Illustration; Comicfigur; Crumb, C.; Kafka, Franz; Deutschland
AbstractAus einer wissenschaftssoziologischen Perspektive heraus untersucht der Verfasser die Gründe für den Widerstand gegen das Comic als Medium im Deutschunterricht. Er konstatiert eine Diskrepanz zwischen fachdidaktischer Normativität und Normalität der Nutzung von Comics durch die Schüler. Im Folgenden zeigt der Autor auf, dass das Literaturcomic "Kafka. Kurz und knapp" von Robert Crumb (2001), in dem Crumb fünf Erzählungen und die drei Romane illustriert, für den Deutschunterricht sehr gut geeignet sind, "da sie den imaginären Gehalt der literarischen Vorlage medial inszenieren" und Interesse an der literarischen Welt Kafkas wecken (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: