Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaragiannakis, Evangelia
TitelSchreiben in der Gruppe - Ein kooperativer Lernprozess.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2009) 41, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDidaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Effizienz
AbstractDie Entwicklung von Schreibkompetenz gehört für Fremdsprachenlernende zu den schwierigsten Aufgaben. In einer Untersuchung konnte Renate Faistauer zeigen, dass Lernende der deutschen Sprache Schreibaufgaben besser bewältigen, wenn sie in Gruppen schreiben, was beim Kooperativen Lernen der Fall ist. Gerd Bräuer fordert darüber hinaus in seinem Schreibprozessmodell, Partner- und Gruppenphasen in Schreibprozesse zu integrieren. In dem Beitrag werden Verbindungen zwischen den genannten Konzepten hergestellt und ihre wesentlichen Kriterien und Merkmale in einem Unterrichtsmodell zusammengeführt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: