Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHammoud, Antje; Hilbig, Inge; Keller, Torsten; Neißer, Barbara; Ratzki, Anne
TitelDie Werkzeugkiste.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2009) 41, S. 45-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLehrerrolle; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Methodik; Aufgabenorientierung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Materialsammlung
AbstractKooperatives Lernen ist ein Lernkonzept, das sowohl vom Lehrenden als auch vom Lernenden eine bestimmte Haltung verlangt, die eine Veränderung der jeweiligen Rolle mit sich bringt: Der Lehrende beschränkt sich nicht auf die Wissensvermittlung, sondern schafft eine Lernumgebung, die es den Lernenden ermöglicht, die Rolle des Wissenskonsumenten zu verlassen und in Zusammenarbeit mit Mitschülern individuelles Wissen aufzubauen und eigene Problemlösungen zu entwickeln. In der "Werkzeugkiste" werden Aktivitäten und Methoden vorgestellt, die für das Kooperative Lernen typisch sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: