Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiner, Andreas |
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Titel | Förderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 24 (2009) 93, S. 16-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39208 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufspraktischer Unterricht; Blended Learning |
Abstract | Handlungskompetenz stellt ein wesentliches Ziel beruflicher Bildung dar. Dabei geht es darum, die Selbsttätigkeit und die eigenständige Bearbeitung beruflicher Handlungsaufgaben und deren Durchführung in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Entwicklung von Handlungskompetenz ist das selbstgesteuerte Lernen eng verknüpft. Den Prozess des selbstregulierten Lernens bei Auszubildenden der Mikrotechnologie anzustoßen und fruchtbar zu machen, gilt aufgrund von vielfältigen Lernorten und einer gewissen Praxisferne der Ausbildung als Notwendigkeit. Der vorliegende Artikel stellt daher erprobte Lehr-/Lernarrangements vor, die einen Weg aufzeigen, Auszubildenden zu ermöglichen, an unterschiedlichen Orten und durch Unterstützung des Lernmanagementsystems ILIAS selbstreguliert zu lernen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |