Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Spielst du noch - oder denkst du schon? Produktive Erarbeitungsspiele. Gefälligkeitsübersetzung: Do you still play - or do you think already? Productive preparation games. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 25, S. 1-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Motivation; Einstieg; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Annäherung; Hilfsmittel |
Abstract | Beim Spielen machen Kinder Erfahrungen mit logischen sowie mathematischen Phänomenen und Kommunizieren darüber. Sie entwickeln Gewinnstrategien und denken über Zusammenhänge nach. Bei geeigneter Integration in den Unterricht können so genannte Erarbeitungsspiele demnach einen kognitiv anregenden und zugleich freudvollen Zugang zu zentralen mathematischen Themen darstellen. Im Beitrag wird der unterrichtliche Einsatz solcher Erarbeitungsspiele theoretisch sowie an Beispielen beschrieben. Summary (translation): When playing, children gain experience with logical and mathematical phenomena, and they communicate over it. They develop winning strategies and think about relationships and connections. If they are suitably integrated into teaching, the so-called preparation games can be both a cognitively stimulating and a joyful approach to mathematical topics. The article presents theoretical explanations and examples to describe the use of these preparation games in teaching. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |