Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krolak-Schwerdt, Sabine; Böhmer, Matthias; Gräsel, Cornelia |
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Titel | Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess. Der Lehrer als "flexibler Denker". |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 175-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.34.175 |
Schlagwörter | Eindruck; Gedächtnis; Soziale Kognition; Lehrer; Schüler; Erfahrungsniveau; Merkmal; Ziel; Studienanfänger |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit unterschiedliche Ziele bei der Verarbeitung beobachtbarer Merkmale von Schülern (z. B. Verhaltensweisen) die Aufmerksamkeitsallokation und die Gedächtnisleistung für diese Merkmale beeinflussen. Hierzu erhielten 32 Lehrer als Experten (Experiment I) sowie 32 Studierende der Naturwissenschaften als Laien (Experiment II) Fallbeschreibungen von Schülern unter der Zielvorgabe, sich entweder einen Eindruck über den Schüler zu bilden (Eindrucksbildungsziel) oder aber die weitere Entwicklung des Schülers vorherzusagen (Vorhersageziel). Lesezeiten (self-paced reading time) und freie Reproduktionen (free recall) wurden erhoben. Unter dem Ziel der Vorhersage fokussierten und reproduzierten Experten die individuellen Schülermerkmale; unter dem Eindrucksbildungsziel verwendeten sie eine verfügbare soziale Kategorie. Bei Laien hingegen hatte das Ziel keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Schülermerkmale. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |