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Autor/inn/enSpiel, Christiane; Lösel, Friedrich; Wittmann, Werner W.; Scholz, Roland W.; Stauffacher, Michael; Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus; Frese, Michael; Frey, Dieter; Wottawa, Heinrich; Krüger, Hans-Peter
TitelThemenschwerpunkt: Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik.
(Mit 12 Einzelbeiträgen).
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 4, S. 241-258
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042.60.4.241
SchlagwörterBildung; Erziehung; Gesellschaft; Psychologie; Wissenstransfer; Politik; Verkehrswesen; Ökonomie; Evidenz; Qualitätsstandard; Standard; Informationsverbreitung
AbstractEs wird erörtert, wie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Psychologie in Politik und Gesellschaft verbessert werden kann. - Inhalt: (1) C. Spiel, F. Lösel und W. W. Wittmann: Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik (S. 241-242). (2) R. W. Scholz und M. Stauffacher: Von einer Wissenschaft "für" die Gesellschaft zu einer Wissenschaft "mit" der Gesellschaft (S. 242-244). (3) R. K. Silbereisen: Politik braucht Forschung, aber welche? (S. 244-245). (4) M. Hasselhorn: Psychologische Erkenntnisse müssen in die Gesellschaft getragen werden: Von der Bringschuld der Psychologie (S. 245-246). (5) F. Lösel: Förderung einer evidenz-basierten Politik durch systematische Forschungssynthesen. Die Campbell Collaboration (S. 246-247). (6) M. Frese: Psychologie und Policy implications: Sachverständigenrat für Psycholgie (S. 248-249). (7) D. Frey: Einige Assoziationen zum Theorie-Praxis-Austausch in der Psychologie: Über die Notwendigkeit, unsere Zukunft durch psychologisches Know-how mitzugestalten (S. 249-250). (8) H. Wottawa: Bemerkungen zu aktuellen Problemen des Praxis-Transfer in die Wirtschaft (S. 251-252). (9) W. W. Wittmann: Die ökonomische Bedeutung psychologischer Interventionen und warum wir sie alle unterschätzen (S. 252-253). (10) H.-P. Krüger: Verkehrspsychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagen und Anwendung (S. 254-255). (11) C. Spiel: Evidenzbasierte Bildungspolitik und Bildungspraxis - eine Fiktion? Problemaufriss, Thesen, Anregungen (S. 255-256). (12) C. Spiel, F. Lösel und W. W. Wittmann: Transfer psychologischer Erkenntnisse - eine notwendige, jedoch schwierige Aufgabe (S. 257-258). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
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