Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körner, Jürgen; Chuleva, Svetlana; Clausen, Hans-Joachim |
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Titel | Anwendung des MASC, eines neuen Instrumentes zur Erfassung sozialkognitiver Kompetenzen bei Jugendlichen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 8, S. 635-654Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.8.635 |
Schlagwörter | Testreliabilität; Testvalidität; Emotion; Empathie; Soziale Kognition; Theory of mind; Verhalten; Psychologische Messung; Film; Soziale Kompetenz; Hyperkinese; Problem |
Abstract | Geprüft wird, ob das filmische Verfahren MASC (Movie for the Assessment of Social Cognition), das entwickelt worden ist, um Asperger-Patienten zu identifizieren, geeignet ist, sozialkognitive Kompetenzen von Jugendlichen zu messen. Das MASC wurde 35 männlichen Gesamtschülern im Durchschnittsalter von 15 Jahren vorgegeben. Ferner kamen ein Empathiefragbogen und ein Verfahren zur Erfassung von Verhaltensaufffälligkeiten zum Einsatz. Es zeigte sich, das das MASC zwischen verhaltensauffälligen und nicht auffälligen Jugendlichen differenzierte und bedeutsame Unterschiede zwischen hyperaktiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen nachwies: Die hyperaktiven Jugendlichen neigten zu Antworten, mit denen sie auf soziale Informationen emotional überreagierten, während die verhaltensauffälligen den emotionalen Gehalt eher unterbewerteten oder ignorierten. Der MASC zeigte eine befriedigende Reliabilität, er besitzt einen hohen Aufforderungscharakter für die Jugendlichen und ist - im Gegensatz zu Empathiefragebögen - nicht anfällig für die Tendenz, sozial erwünschte Antworten zu geben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |