Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brumlik, Micha |
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Titel | Theorie der Allgemeinbildung. Aspekte eines politisch verstandenen Konzepts. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungskonzept; Bildungspolitik; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Deutschland |
Abstract | Mit dem Hintergrund von Hegels Allgemeinbildungskonzept und mit Blick auf die Lage des Bildungswesens diskutiert der Verfasser, ob Allgemeinbildung einen Beitrag dazu liefern kann, in der gegenwärtigen kapitalistischen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft ein Leben in Freiheit zu führen. Das bestehende Bildungswesen tendiert zur Ökonomisierung des Wissens, das heißt, gefördert und angestrebt wird der individuelle Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen mit dem Ziel der gesellschaftlichen und ökonomischen von Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit in einem globalen Zusammenhang. Demgegenüber steht das Hegel'sche Bildungsideal der "Bildung von Individuen als Individuen" mit dem Erwerb von umfassenden historischen und politischen Kenntnissen sowie das Einüben "moralischer Sichtweisen durch moralische Argumentation". Eine zukünftige größere Berücksichtigung dieser Bildungsziele könnte den Individuen helfen, "Systemimperativen angstfrei und im Wissen um eine vernünftig gestaltete gesellschaftliche Wirklichkeit zu widerstehen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |