Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messmann, Gerhard; Mulder, Regina H. |
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Titel | Zusammenhänge zwischen Lernmotivation und Lernumgebungsmerkmalen an beruflichen Schulen. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz und Auszubildende im Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 3, S. 343-360Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Ausbildungsvertrag; Berufsschule; Auszubildender; Jugendlicher |
Abstract | "Motivation ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die zentrale Frage in diesem Beitrag lautet, wie Lernumgebungen die Motivation von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz im deutschen dualen System fördern können. Lernumgebungen müssen optimale Lernorte für Schüler darstellen und eine ausreichende Berufsvorbereitung beinhalten. Die Grundannahme ist dabei, dass Lernumgebungen authentisch und für die Schüler sinnvoll sein müssen. Solch eine Lernumgebung wurde in einem Design-Based Research Ansatz an einer Berufsschule entwickelt. Zur Analyse der Motivation und der Lernumgebung wurden Daten in drei unterschiedlichen Gruppen an dieser Schule (N = 107) in einem quasi-experimentellen Forschungsdesign erhoben. Hierbei zeigten sich Zusammenhänge zwischen Lernumgebungsmerkmalen und Motivation. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lernumgebungen dann zur Förderung von Motivation beitragen können, wenn sie aus Inhalten bestehen, die aus der Perspektive der Schüler relevant sind und einen Bezug zu ihren zukünftigen Berufen aufweisen, sowie wenn sie auf Ideen des Konstruktivismus und des situierten Lernens aufbauende Merkmale, wie z.? B. Reflexion oder Feedback enthalten." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |